Bedroom ideas in modern design

Sort by:
Filter

Bedroom ideas - rest and relaxation in the room

Sleep and relaxation are essential to maintain inner balance. In order to find ideas for your bedroom, start with the space available, its clearly defined function and your individual requirements. You will find the right furniture at MBK12 if you opt for a high-quality, aesthetic solution made of pure wood.

Read on for bedroom living room ideas:

The bedroom through the ages

Group sleeping has long been common practice. In ancient Rome, the triclinium had a kind of triple function: it was the parents' dining room, living room and bedroom all in one. In the adjoining rooms, the cubiculae, there is evidence of the children's bedrooms.

In the Middle Ages, owning a bed was so prestigious that it was placed in the reception and living room. In simple houses there was no differentiation. You slept on straw mattresses in a room.

With industrialization, tenements shot up, and urban space with its social segregation became the driving force. While some slept in one room with their large families, others opened up the bedroom as a separately designed room.

The interior design of rooms is always closely tied to space. If it is available, sleeping quarters can be created. If it is tight, solutions must be found.

Big rooms, small rooms

Sleep is essential. If you are lucky enough to have a spacious city apartment, you should not neglect your bedroom, but design it consciously. If you use a studio multifunctionally, you need the appropriate equipment. A room of rest offers the possibility of complementary retreat and conscious regeneration in the urban area. This is usually easier to achieve in rural areas.

When designing a bedroom, one point is central that is often neglected: concentrating on the room itself and resting. It is not uncommon for the bedroom to degenerate into a place of storage and storage. But reduction creates freedom. In the interior as in life. A bed and bedside tables supplemented by a wardrobe or a sideboard variant are sufficient. The furniture should be chosen appropriately for the room. The proportions have to be right.

With floating bedside tables you create a light atmosphere. MBK12 gives you the opportunity to design the wood and size yourself, creating custom-made furniture that exactly fits your bedroom and is also suitable for smaller rooms.

Muted colors, clear contours, focus on balance

In order to find the right concept for a bedroom, you can use three criteria as a guide:

  • 1. the space and its proportions or the space available to you in a multifunctional space
  • 2. the height and the lighting conditions to find the right color tone
  • 3. the material which should be natural to give you a sound sleep

Choose the softest possible colors for your bedroom. Anything flashy should be avoided. A clear concept is particularly important in this room. Solid wood furniture is perfect: it is hygienic, easy to clean, sustainable and durable. Opt for open, floating bedside tables, create a pleasant ambience in which you can find peace.

The advantages of furnishing bedrooms with MBK12 furniture

  • a solid workmanship through the use of high-quality materials made of oak wood and steel
  • Fast production and short delivery times thanks to complete production in Germany
  • an individual, timeless design that you can enjoy for a long time
  • Pieces of furniture that you can use flexibly and that fit into any living room thanks to their dimensions
  • many possible combinations with other pieces of furniture from the MBK12 universe
  • free furniture advice and implementation of your wishes on request

These advantages make the small bedside tables one of the most popular pieces of furniture at MBK12 with a sharp increase in customer demand.

The modern design concept of MBK12

MBK12 is a unique furniture concept that combines the advantages of a furniture manufacturer with an individual, timeless design. High-quality materials and excellent workmanship round off the overall impression. MBK12 means - diverse combination options with other pieces of furniture from MBK12 through coordinated dimensions, a large variety of colors and shapes for even more choice and individualization and last but not least a coordinated design, which meets the spirit of the times.

The MBK12 product configurator

If you are not 100% satisfied with our furniture or if you can expand the variants yourself, we offer you the opportunity to put together your individual MBK12 furniture with a steel frame in our product configurator.

You can easily try out different variants on the computer. From the configurator you create a product suggestion that you can send to us with a mouse click. Based on your product configuration, we offer you free product advice and provide you with a non-binding price offer.

Here is the configurator

FAQ: Frequently asked questions about furnishing a bedroom

1. Which furniture belongs in the bedroom?

It is best to concentrate on the essentials: your bed and a place to put books and glasses on one or two bedside tables. A cupboard or highboard may be added if the bedroom is also used for dressing. Avoid anything that could turn the room into a closet.

2. Which colors are suitable for the bedroom?

Avoid flashy things. Choose shades of cream and muted colors. Blue and green tones have a calming effect and make it easier to fall asleep. Choose furniture and textiles in the right color tone and largely avoid patterns. Playing with structures is completely sufficient.

3. What materials are suitable for bedroom furnishings?

Natural fabrics are en vogue. Opt for wood and canvas. Try to grasp the materials that are already present in the room: glass, wood, clay or concrete are already given. Let them recur in the console, bedside tables, bed and closet fronts for a unified, soothing overall look.

Schlafzimmer Ideen

sortieren nach:
Filter

Schlafzimmer Ideen – Ruhe und Entspannung im Raum

Schlaf und Entspannung sind wesentlich, um die innere Balance zu erhalten. Damit Sie für Ihr Schlafzimmer Ideen finden, gehen Sie vom zur Verfügung stehenden Raum, seiner klar definierten Funktion und Ihren individuellen Ansprüchen aus. Das passende Mobiliar finden Sie bei MBK12, wenn Sie sich für eine hochwertig ästhetische Lösung aus purem Holz entscheiden.

Lesen Sie weiter zu Wohnideen für das Schlafzimmer:

Das Schlafzimmer im Wandel der Zeiten

Das Schlafen in Gruppen war lange Zeit gängige Praxis. Im antiken Rom hatte das Triclinium eine Art Dreifachfunktion: Es war Ess-, Wohn- und Schlafzimmer der Eltern in einem. In den Nebenräumen, den Cubiculae, lassen sich Schlafzimmer der Kinder nachweisen.

Im Mittelalter war der Besitz eines Bettes so angesehen, dass man es im Empfangs- und Wohnzimmer aufstellte. In einfachen Häusern gab es keine Differenzierung. Man nächtigte auf dem Strohsack in einem Raum.

Mit der Industrialisierung schossen die Mietskasernen in die Höhe, wurde der urbane Raum mit seiner sozialen Abgrenzung zum treibenden Motor. Während die einen mit ihren großen Familien in einem Raum übernachteten, erschloss sich anderen das Schlafzimmer als separat gestalteter Raum.

Die innenarchitektonische Bestimmung von Räumen ist immer eng an Platz gebunden. Steht er zur Verfügung, lassen sich Schlafräume schaffen. Ist er knapp, müssen Lösungen gefunden werden.

Große Räume, kleine Räume

Schlaf ist essenziell. Wer das Glück hat, über eine weiträumige Stadtwohnung zu verfügen, der sollte seinen Schlafraum nicht stiefmütterlich behandeln, sondern bewusst gestalten. Wer ein Studio multifunktional nutzt, braucht eine entsprechende Einrichtung. Ein Raum der Ruhe bietet im urbanen Bereich die Möglichkeit des komplentativen Rückzugs und der bewussten Regeneration. Auf dem Land lässt sich das meist leichter erreichen.

Bei der Gestaltung eines Schlafzimmers ist ein Punkt zentral, der häufig vernachlässigt wird: die Konzentration auf den Raum an sich und das Ausruhen. Nicht selten verkommt der Schlafraum zum Aufbewahrungsort und zur Abstellkammer. Doch Reduktion schafft Freiraum. Im Interieur wie im Leben. Bett und Nachttische maximal ergänzt durch Schrank oder eine Sideboard-Variante sind ausreichend. Das Mobiliar sollte raumangemessen gewählt werden. Die Proportionen müssen stimmen.

Mit schwebenden Nachttischen schaffen Sie eine leichte Atmosphäre. MBK12 gibt Ihnen die Möglichkeit Holz und Größe selbst zu konzipieren, sodass Möbel nach Maß entstehen, die exakt zu Ihrem Schlafzimmer passen und sich auch für kleinere Räume eignen.

Gedeckte Farben, klare Konturen, Konzentration auf den Ausgleich

Um das passende Konzept für ein Schlafzimmer zu finden, können Sie sich an drei Kriterien orientieren:

  • 1. dem Raum und seinen Proportionen oder dem Platz der Ihnen in einem multifunktional genutzten Bereich zur Verfügung steht
  • 2. der Höhe und den Lichtverhältnissen, um den passenden Farbklang zu finden
  • 3. dem Material, das natürlich sein sollte, um Ihnen einen gesunden Schlaf zu ermöglichen

Wählen Sie möglichst sanfte Farben für Ihr Schlafzimmer. Alles Grelle sollten Sie vermeiden. Gerade in diesem Raum kommt es auf ein klares Konzept an. Mobiliar aus Massivholz ist perfekt: Es ist hygienisch, lässt sich gut reinigen, ist nachhaltig und langlebig. Entscheiden Sie sich für offene, schwebende Nachttische, schaffen Sie ein angenehmes Ambiente, in dem Sie Ruhe finden.

Die Vorteile bei Einrichtung von Schlafzimmern mit MBK12 Möbeln

  • eine solide Verarbeitung durch Einsatz hochwertige Materialien aus Eichenholz und Stahl
  • schnelle Anfertigung und kurze Lieferzeiten durch komplette Herstellung in Deutschland
  • ein individuelles zeitloses Design an dem Sie sich lange erfreuen können
  • Möbelstücke, die Sie flexibel einsetzen können und was durch seine Abmaße in jedes Wohnzimmer passt
  • viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Möbelstücken aus dem MBK12 Universum
  • eine kostenlose Möbelberatung und Umsetzung ihrer Wünsche auf Anfrage

Diese Vorteile machen die kleinen Nachttische zu einem der beliebtesten Möbelstücke bei MBK12 mit stark steigender Kundennachfrage.

Das moderne Designkonzept von MBK12

MBK12 ist ein einzigartiges Möbelkonzept, was die Vorteile einer Möbelmanufaktur mit einem individuellem zeitlosen Design verbindet. Hochwertige Materialien und eine hervorragende Verarbeitungsqualität runden den Gesamteindruck ab. MBK12 bedeutet – vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Möbelstücken von MBK12 durch abgestimmte Maße, eine große Farb- und Formenvielfalt für noch mehr Auswahl und Individualisierung und nicht zuletzt ein abgestimmtes Design, was den Zeitgeist trifft.

Der MBK12 Produktkonfigurator

Falls Ihnen unsere Möbelstücke noch nicht 100% zusagen oder Sie die Varianten selbstständig erweitern können, bieten wir Ihnen in unserem Produktkonfigurator die Möglichkeit, sich ihr individuelles MBK12 Möbelstück mit Stahlgestell zusammenzustellen.

Sie können sich bequem am Computer verschiedene Varianten ausprobieren. Aus dem Konfigurator heraus erstellen Sie einen Produktvorschlag, den Sie uns per Mausklick zukommen lassen können. Basierend auf ihrer Produktkonfiguration bieten wir Ihnen eine kostenlose Produktberatung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Preisangebot.

Hier gehts zum Konfigurator

FAQ: Häufige Fragen zur Einrichtung eines Schlafzimmers

1. Welche Möbel gehören ins Schlafzimmer?

Konzentrieren Sie sich am besten auf das Wesentliche: Ihr Bett und eine Ablagemöglichkeit für Buch und Brille auf einem oder zwei Nachttischen. Eventuell kommen ein Schrank oder Highboard dazu, wenn das Schlafzimmer auch zum Ankleiden genutzt wird. Vermeiden Sie alles, was den Raum zur Abstellkammer machen könnte.

2. Welche Farben eignen sich für den Schlafraum?

Verzichten Sie auf Grelles. Wählen Sie Cremetöne und gedämpfte Farben. Weiß sollte eher als Elfenbeinton vorkommen. Sanfte Blau- und Grüntöne wirken beruhigend und erleichtern das Einschlafen. Auch zartes Rosé ist möglich. Wählen Sie Möbel und Textilien im passenden Farbklang und verzichten Sie weitgehend auf Muster. Das Spiel mit Strukturen reicht vollkommen aus.

3. Welche Materialien bieten sich für die Schlafzimmereinrichtung an?

Natürliche Stoffe sind en vogue. Entscheiden Sie sich für Holz und Leinen. Versuchen Sie, die im Raum bereits vorhandenen Materialien zu erfassen: Glas, Holz, Lehm oder Beton sind bereits vorgegeben. Lassen Sie sie in Konsole, Nachttischen, Bett und Schrankfronten wiederkehren und schaffen Sie so einen einheitlichen, beruhigenden Gesamteindruck.