Hallway design - How to avoid mistakes when setting up

Sort by:
Filter

The hallway is one of the most important rooms in an apartment and is often neglected when it comes to furnishing the home. This is because hallways are often small and narrow, with many exiting doors making it difficult to place suitable furniture.

On the other hand, the hallway is used frequently by residents and is the first impression visitors and guests have when entering an apartment. Therefore, the hallway deserves much more attention and attention, because as is well known, the first impression counts the most.

Below we have put together a few tips and hints to help you set up the hallway.

Read our guide:

Typical furnishing mistakes in the hallway design

The furnishing of hallways is difficult because space is often limited and the space as such is completely neglected. Hallways degenerate into better storage rooms and unorganized storage spaces that are provisionally filled with bulky pieces of furniture.

Corridors are extremely important to convey the important first impression of an apartment. Hallways determine whether guests and residents feel comfortable in the apartment.

Another problem with hallways is the lack of direct sunlight. Appropriate lighting is therefore a very important element in creating a good ambience in the hallway.

The 7 most serious interior design mistakes in hallways:

  • Underestimating the importance of corridors and devaluing them as connecting rooms
  • Bulky poorly placed furniture
  • Unstructured white walls
  • generous storage space
  • use the hallway as a storage room
  • too few shelves, too few light sources and poor lighting

How to design a narrow hallway?

When designing narrow hallways, you should first pay attention to the color scheme. There is often no direct daylight in corridors. A well thought-out color scheme can make things easier here.

In any case, choose a light wall color to make the hallway appear larger. However, white color is not recommended, rather a light gray or pastel shades that look friendly and inviting.

The second important point concerns the illumination. The lack of daylight in the entrance area can be compensated for by a clever lighting system. This includes a ceiling light, but also table and wall lights that can be placed in different places in the hallway. Individual ceiling spotlights can also be a useful addition.

A hallway without furniture and decoration does not look very inviting. With the right selection of cupboards, wardrobes, chests of drawers and wall brackets, you can set the right accents and give the hallway a pleasant ambience. And you give the hallway the status it deserves as an important part of every apartment.

Narrow furniture from MBK12 - the right alternative for narrow hallways

Often hallways are very narrow, so the choice of suitable furniture is very limited. At the same time, however, furniture is an indispensable accessory when it comes to designing and setting accents in rooms.

MBK12 furniture solves this dilemma with the collection for narrow furniture, which offers many variants and design options, especially for the design of hallways.

The narrow console table from MBK12

The narrow console table from MBK12 is available from a depth of just 12 centimeters and thus meets all the requirements for furnishing narrow corridors. The width has varied from 30 centimeters to over 1 meter.

The height is also very variable with up to 1.20 meters. The narrow console table from MBK12 still offers enough storage space to store things that are used more frequently in everyday life and should be kept within reach, such as wallets, glasses, smartphones or gloves in winter.

The MBK12 console table is divided into compartments to support the order and organization of utensils - based on the FünfS principle of order, which we have explained in more detail here.

The narrow console table from MBK12 consists of a combination of metal and real wood components. A hand-painted black frame made of hand-welded steel ensures stability. The boxes, trays and lacquered panels for storing and organizing utensils are made of oak.

The solid workmanship, the use of high-quality materials and the timeless, individually manufactured design are the main features of the MBK12 collection and also apply to the narrow console table from MBK12.

The narrow wall bracket MBK12

Like the narrow console table, the narrow wall console is also designed for use in narrow corridors. With a depth of 14 centimeters or more, the narrow wall bracket is an ideal piece of furniture for setting accents in cramped spaces.

With various lengths from 36 centimeters, the narrow wall bracket from MBK12 offers enough flexibility for various living areas. The height of the wall bracket is set at 11.5 centimeters. Various color variants from real oak to black round off the selection and combination options.

MBK12 wall brackets belong to the category of minimalist furniture with high quality design standards through the use of real wood materials. The MBK12 wall bracket is characterized by its robustness as well as its long-term use.

By attaching it to the wall, you can also set accents in smaller, narrow hallways and at the same time gain a practical storage or presentation area.

The most important questions about narrow furniture from MBK12

1. What is the maximum length of the slim wall bracket?

The narrow wall bracket is available in lengths from 36 to 96 cm. Thanks to the different sizes, the available space in a narrow hallway can be ideally used.

2. How high is the wall bracket?

The narrow wall console is available with a height of 11.5 centimeters (with trays).

3. What wall bracket designs does MBK12 offer?

In accordance with the philosophy of MBK12, the design of the wall brackets is based on minimalism and value. All MBK12 wall brackets are handmade and can be easily combined with other pieces of furniture from the MBK12 collection.

4. What can be stored in a console table?

A wall console is suitable for storing all sorts of everyday objects that you should often keep within reach, such as a wallet or keys. In addition, decorative things can be presented well on a console table, such as photos, pictures, flowers.

5. Where are MBK12 narrow console tables made?

The console tables from MBK12 are handcrafted in the in-house furniture factory in Berlin, assembled in several work steps and delivered to our customers after thorough quality control.

6. What are the dimensions of the MBK12 narrow console tables?

The MBK12 console tables are available in the following dimensions: Width/Length: 60 centimeters (standard size) Depth: 24 centimeters (standard size) Height: 79 centimeters or 85 centimeters

Flurgestaltung

sortieren nach:
Filter
Schmaler Designer Konsolentisch

Konsolentisch

€469,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche / schwarz 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €268,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
schwarze Wandkonsole massive Eiche 60 cm

schmale Wandkonsole

ab €240,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €268,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
ausverkauft
Schmaler Designer Konsolentisch

Konsolentisch

€495,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 48 cm

schmale Wandkonsole

ab €225,00
Schmaler Designer Konsolentisch

Konsolentisch

€469,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche / schwarz 36 cm

schmale Wandkonsole

ab €188,00
Wandkonsole massive Eiche 96 cm mit Tabletts

schmale Wandkonsole

ab €340,00
Wandkonsole massive Eiche 60 cm

Wandkonsole

€245,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche / weiß 36 cm

schmale Wandkonsole

ab €188,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 48 cm

schmale Wandkonsole

ab €198,00
ausverkauft
Schmaler Designer Konsolentisch

Konsolentisch

€449,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €278,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 48 cm

schmale Wandkonsole

ab €198,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
Schwarze Wandkonsole massive Eiche 72 cm

schmale Wandkonsole

ab €270,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 36 cm

schmale Wandkonsole

ab €188,00
Wandkonsole massive Eiche 48 cm

Wandkonsole

€220,00
Schmale Wandkonsole massive Eiche 48 cm

schmale Wandkonsole

ab €218,00

Der Flur ist eines der wichtigsten Räume einer Wohnung und wird bei der Wohnungseinrichtung jedoch oft sehr stiefmütterlich behandelt. Das liegt daran, dass Flure oft klein und schmal ist, mit vielen abgehenden Türen, die es schwer machen geeignete Möbel zu platzieren.

Auf der anderen Seite wird der Flur von den Bewohnern häufig benutzt und ist der erste Eindruck, den Besucher und Gäste bekommen, wenn sie eine Wohnung betreten. Deshalb verdient der Flur deutlich mehr Beachtung und Aufmerksamkeit, denn wie allgemein bekannt, zählt der erste Eindruck am meisten.

Nachfolgenden haben wir ein paar Tipps und Hinweise zusammengestellt, die Ihnen bei der Einrichtung des Flurs helfen.

Lesen Sie in unserem Ratgeber:

Typische Einrichtungsfehler bei der Flurgestaltung

Die Einrichtung von Fluren gestaltet sich schwierig, weil der Platz oft begrenzt ist und man den Raum als solches komplett vernachlässigt. Flure verkommen so zu besseren Abstellkammern und unorganisierten Stauräumen, die behelfsweise mit wuchtigen Möbelstücken zugestellt werden.

Dabei sind Flure extrem wichtig, um den wichtigen ersten Eindruck einer Wohnung zu vermitteln. Flure entscheiden darüber, ob sich Gäste und Bewohner in der Wohnung wohl fühlen.

Ein weiteres Problem bei Fluren ist das Fehlen von direktes Sonneneinstrahlung. Eine passende Beleuchtung ist daher ein sehr wichtiges Element, um für ein gutes Ambiente im Flur zu sorgen.

Die 7 schwerwiegendsten Einrichtungsfehler bei Fluren:

  • Unterschätzung der Bedeutung von Fluren und Abwertung als Durchgangszimmer
  • Wuchtige schlecht platzierte Möbel
  • Unstrukturierte weiße Wände
  • großzügig verschenkter Stauraum
  • den Flur als Abstellkammer mißbrauchen
  • zu wenige Ablageflächen zu wenige Lichtquellen und schlechte Ausleuchtung

Wie gestalte ich einen schmalen Flur?

Bei der Gestaltung von schmalen Fluren sollten Sie zunächst auf die Farbgestaltung achten. In Flure fällt oft kein direktes Tageslicht. Eine durchdachte Farbgestaltung kann hier einiges erleichtern.

Wählen Sie in jedem Fall eine helle Wandfarbe, um den Flur optisch größer erscheinen zu lassen. Weiße Farbe ist allerdings nicht empfehlenswert, eher ein helles Grau oder Pastelltöne, die freundlich und einladend wirken.

Der zweite wichtige Punkt betrifft die Ausleuchtung. Fehlendes Tageslicht im Eingangsbereich lässt sich durch ein geschicktes Leuchtensystem kompensieren. Dazu zähle eine Deckenleuchte, aber auch Tisch- und Wandleuchten, die an verschiedenen Stellen im Flur platziert werden können. Auch einzelne Deckenspots können eine sinnvolle Ergänzung sein.

Ein Flur ohne Möbel und Dekoration wirkt wenig einladend. Mit der richtigen Auswahl an Schränken, Garderoben, Kommoden und Wandkonsolen, können Sie die richtigen Akzente setzen und den Flur ein angenehmes Ambiente geben. Und Sie geben dem Flur den Stellenwert, den dieser als wichtiger Bestandteil jeder Wohnung verdient hat.

Schmale Möbel von MBK12 - die passende Alternative für schmale Flure

Oft sind Flure sehr schmal, so dass die Auswahl an geeigneten Möbeln sehr begrenzt ist. Gleichzeitig sind Möbel jedoch unabdingbare Accessoires, wenn es um die Gestaltung und Akzentsetzung in Räumlichkeiten geht.

MBK12 Möbel lösen dieses Dilemma mit der Kollektion für schmale Möbeln die gerade für die Gestaltung von Fluren sehr viele Varianten und Designoptionen bietet.

Der schmale Konsolentisch von MBK12

Der schmale Konsolentisch von MBK12 ist ab einer Tiefe von nur 12 Zentimeter erhältlich und wird damit allen Anforderungen an die Einrichtung von schmalen Fluren gerecht. Die Breite hat variiert zwischen 30 Zentimeter bis zu über 1 Meter.

Auch die Höhe ist sehr variabel mit bis zu 1,20 Meter. Der schmale Konsolentisch von MBK12 bietet trotzdem ausreichend Ablagefläche, um Dinge zu verstauen, die man im Alltag häufiger verwendet und griffbereit halten sollten, wie Geldbörse, Brille, Smartphones oder Handschuhe im Winter.

Der Konsolentisch von MBK12 ist in Fächer unterteilt um so die Ordnung und Organisation von Utensilien zu unterstützen - ganz nach Vorbild des FünfS Ordnungsprinzips, das wir an dieser Stelle näher erklärt haben.

Der schmale Konsolentisch von MBK12 besteht aus einer Kombination von Metall und Echtholzkomponenten. Für die Stabilität sorgt ein hand lackiertes schwarzes Gestell aus handgeschweißtem Stahl. Die Boxen, Tabletts und lackierten Platten zur Ablage und Organisation von Utensilien bestehen aus Eichenholz.

Die solide Verarbeitung, der Einsatz hochwertiger Materialien und das zeitlose individuell gefertigte Design sind die Hauptmerkmale der MBK12 Kollektion und treffen auch für den schmalen Konsolentisch von MBK12 vollkommen zu.

Die schmale Wandkonsole MBK12

Die schmale Wandkonsole ist wie der schmale Konsolentisch auch für den Einsatz in schmalen Fluren konzipiert. Mit einer Tiefe ab 14 Zentimeter ist die schmale Wandkonsole ein ideales Möbelstück, um in beengten Räumlichkeiten trotzdem Akzente zu setzen.

Mit diversen Längen ab 36 Zentimetern bietet die schmale Wandkonsole von MBK12 genügend Flexibilität für diverse Wohnbereiche. Die Höhe der Wandkonsole ist einheitlich auf 11,5 Zentimeter festgelegt. Diverse Farbvarianten von Echtholz Eiche bis Schwarz runden die Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten ab.

MBK12 Wandkonsolen zählen zu der Kategorie minimalistischer Möbel mit hochwertigem Designanspruch durch Verwendung von Echtholzmaterialien. Die MBK12 Wandkonsole zeichnet ihre Robustheit als auch ihre langlebige Einsatzmöglichkeit aus.

Durch eine Befestigung an der Wand, können Sie gerade auch in kleineren engen Flurbereichen geschickt Akzente setzen und gewinnen gleichzeitig eine praktische Ablage- oder Präsentationsfläche.

Der MBK12 Produktkonfigurator

Falls Ihnen unsere MBK12 Kollektion für die Gestaltung von Fluren noch nicht 100% gefällt oder Sie weiteren eigenen Varianten interessiert sind, empfehlen wir die Nutzung unseres Produktkonfigurators.

Dort haben Sie die Möglichkeit, selbstständig ihr individuelles MBK12 Designmöbelstück zusammenzustellen. Dazu können Sie bequem am Computer verschiedene Varianten durchprobieren.

Aus dem Konfigurator heraus erstellen Sie einen Produktvorschlag, den Sie uns per Mausklick zukommen lassen können. Basierend auf ihrer Produktkonfiguration bieten wir Ihnen eine kostenlose Produktberatung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Preisangebot.

Hier gehts zum Konfigurator

Die wichtigste Fragen zu schmalen Möbeln von MBK12

1. Was ist die maximale Länge der schmalen Wandkonsole?

Die schmale Wandkonsole ist in einer Längen von 36 bis 96 cm erhältlich. Dank der unterschiedlichen Größen kann der vorhanden Platz in einem schmalen Flur ideal ausgenutzt werden.

2. Wie hoch ist die Wandkonsole?

Die schmale Wandkonsole ist in den Höhen von 11,5 Zentimeter (mit Tabletts) und 9,8 Zentimeter (mit Platten) erhältlich.

3. Welche Wandkonsolen Designs hat MBK12 im Angebot?

Entsprechend der Philosophie von MBK12 ist das Design der Wandkonsolen auf Minimalismus und Wertigkeit ausgelegt. Alle Wandkonsolen von MBK12 sind handgefertigt und mit anderen Möbelstücken aus der MBK12 Kollektion gut kombinierbar.

4. Was kann ich in einer Wandkonsole verstauen?

Eine Wandkonsole eignet sich zum Verstanden allerlei Gegenstände aus dem Alltag, die man häufig griffbereit aufbewahren sollte, wie zum Beispiel Geldbörse oder Schlüssel. Außerdem lassen sich in einer Wandkonsole gut dekorative Dinge präsentieren, wie zum Beispiel, Fotos, Bilder, Blumen.

5. Wo werden die schmalen Konsolentische von MBK12 hergestellt?

Die Konsolentische von MBK12 werden in der hauseigenen Möbelmanufaktur in Berlin in Handarbeit gefertigt, in mehreren Arbeitsschritten zusammengesetzt und nach eingehender Qualitätskontrolle an unsere Kunden ausgeliefert.

6. Was die die Abmaße der schmalen Konsolentische von MBK12?

Die Konsolentische von MBK12 sind in folgenden Abmessungen erhältlich: Breite/Länge: 60 Zentimeter (Standardmaß) Tiefe: 24 Zentimeter (Standardmaß) Höhe: 79 Zentimeter oder 85 Zentimeter